top of page

who we are

Your sternstunden family consists of experienced artists and experts from various artistic and cultural areas. But above all, we are a warm and creative community and we enjoy passing on our skills to other people.

We see in all people very individual personalities who we relate to with mindfulness and attention. With our creative program, we want to help everyone in their personal development to find their creative voice and style.

 

In addition to courses and workshops, most of us also make our own art or are active in various artistic and cultural areas.  This keeps us fresh and excited about our courses and our customers because we always see how special it is to share our creativity and enthusiasm with our community. We have been making a lively, colorful and contemporary program for you with great joy since the beginning of 2014 and we hope to continue to inspire you with our ideas, workshops, art and with our good energy.  

IMG_5178.jpg

Maya

medical anthropologist and art facilitator

What is important to me

We at studio sternstunden celebrate a diverse, colorful and creative world. However, our visible everyday life in this world is only the tip of the iceberg and we need spaces to explore the rest of the ice. And since we all know that art can do more than just hang on the wall and be looked at reverently, I specialize in process-oriented and participatory activities. From a 'finite, portable and commercializable product', art becomes an 'ongoing or long-term project with an unclear beginning and end' (1). I would like to see more of this art in all of our lives, more exchange between artists and participants, more reflection and communication - with ourselves and with others - more contextualization, more experimental spaces in which uncertainty does not cause fear, more openness and more windows and doors to the world. I wish everyone a substantive and practical access to art and creativity and we at studio sternstunden provide everyone who is interested with tools for their own journey. Whether for understanding, holding, remembering, connecting, letting go or naming(2), whether privately or publicly, I would like to see greater enthusiasm, broader interest and more participatory opportunities for art and creativity in our society.

(1) Bishop, Claire: Artificial Hells: participatory art and the politics of spectatorship, Volume 1. London 2012. P. 2

(2) Riccardakiel.de

Malort Sternstunden and how it started

In July 2013 I completed the training for the serving role in the painting game with Arno Stern in Paris. The time in Arno Stern's Malort and the encounter with Arno Stern himself was a very special time for me. Arno Sterns' attitude towards childhood and life spoke to my soul, especially as a mother. The conviction that there must be more places of this kind, more manifestations of a tolerant and appreciative attitude to life, more opportunities to pause, reflect and digest was simply a consequence.

In the spring of 2014 I was able to open the painting venue Sternstunden in a beautiful, bright corner shop in Frankfurt. Over the past years, my studio has become a wonderful place of peace and relaxation, clarity and creativity. Here, participants are inspired by the atmosphere of the rooms, supported by the painting game, guided by mindful course instructors and motivated by diverse groups.

Since 2014, in addition to my own courses, I have been working with children and young people from schools, vocational schools, kindergartens, daycare centers and afternoon care. I provide further training for educators and I help to set up painting spaces in schools and kindergartens. Since 2018, I have been working as an art facilitator in the You&Eye project of the Frankfurt Cultural Department/Culture Office.

The development of the studio sternstunden

With my background as a social and medical anthropologist and my attitude as a 'lifelong learner', the studio sternstunden has grown into a place of creative development over the last 10 years. Today the studio offers a variety of opportunities, including the Painting Place, the Creative Lab, the Comic Workshop, the Creative Day Events and the Drawing Workshop. My goal is to continuously develop new and exciting offers for you that make access to creativity as uncomplicated and fascinating as possible.​

My message to you

I am particularly happy about adults and adult groups who find their way to me and take the leap into creativity; many times its a difficult step, as our societal attitude towards art and creativity burdens us with many misconceptions about our own abilities. Let me explain this to you and show you what I mean in my workshops!

 

For me, creativity is something we all have within us. It is something that  - just like sports - we can and should all practice in some way. Creativity allows us to shed emotional baggage, it clears our heads and lightens our hearts, it enables us to contextualize our lives and recognize our paths. With my work and together with the studio sternstunden family, I want to make art and creativity tangible and accessible to everyone.

 

 

thumbnail-1.jpeg

Sylvain 

illustrator and artist

Born in France in 1976, the Sylvain initially worked in industrial design in his home country and worked as a graphic designer in Paris and Lisbon before moving to his adopted home of Frankfurt. In addition to his wonderful illustrations, which he also exhibits and sells, he now also does his wonderful comic workshop in our studio.

In his comic workshop, the children are inspired and supported to put their ideas on paper. They will learn to make sketches and tell stories in different ways through drawing. They also work on movement, storyboards, speech bubbles and backdrops from comic production in order to then make their own comic. The children are supported in overcoming the reflex of wanting to draw perfectly at once and thus they are enabling their ideas and creativity to run wild. (“Staying in the flow”). Another part of the workshop consists of creative exercises from the visual field. A tree will talk to a house. A giraffe will walk between the skylines. There are no limits to imagination, everything is possible!

And because we always want to bring you the workshops that we want for our own children, Sylvain offers the comic workshop bilingually. For everyone who would like to practice a little bit of their French from school or children who just wants to babble a bit in French, but also for native speakers who  want to experienc more French in their lives, our creative workshop offers this exciting extra feature.

PHOTO-2023-09-26-21-02-16 2.jpg

Owi 

multimedia artist and lecturer

Owi is an important part of the Sternstunden family. He has known Maya since kindergarten and has been doing workshops at Sternstunden since the beginnings of the studio (2014). His two robot workshops (brush robots and talking robots) combine technology with creativity, they are unique (although they have now been copied by others and - in other cities - offered as courses) and EXTREMELY popular with children and parents. The robot workshops are offered two to three times a year at Sternstunden.

 

Lots of people ask us why Owi isn't with us much more often. This is because Owi also has his own great family with three children, works as a multimedia artist, develops computer games, makes animated films and - to earn money - he also designs multimedia exhibition formats for the car industry and works as a lecturer for interactive media. In any case, we are always very happy to have Owi with us, not only because Owi is so creative and can build anything, but also because he is so casual, cool and always relaxed and friendly. 

Laura 

illustrator and author

Laura Sofie Hantke created the STUDIO LULA together with Lucas Grassmann. Both have been working in the field of graphic design and illustration since 2015. One of their first joint projects was the book “In unserer Küche wird gedruckt,” which was published by Hermann Schmidt Verlag in autumn 2016. Since then, Laura and Lucas have traveled to many cities and countries, where they introduce people who love printing to Kitchen Litho in their workshops. Since 2018, Laura has been holding her incredibly popular printing workshops in studio sternstunden. 

Oliver

artist / sculptor

Oliver is a freelance artist and sculptor and he works, among other things, in the integrative educational project You&Eye for the Frankfurt Cultural Office. Since his childhood in Porto, Portugal, Oliver has traveled with pen and paper and was equally fascinated by impressive buildings and people.

 

He was then very technically influenced through his art studies at the Städelschule, because there he learned the mathematical level of drawing, mastered the depth effect of lines and structures and discovered the art of abstraction and construction as his passion. Thematically, the interplay between good and evil runs through his art - from real people, the quiet heroes of everyday life, wild rockers or the often forgotten oppressed to the fantasy world of glittering superheroes and loud monsters.

In his drawing workshop at our studio, Oliver works in a process-oriented and non-judgmental manner. As needed, he shows the children everything they want to know and can learn about proportions, perspectives and drawing techniques, without interfering with the content of the individual's creative process.

bottom of page

top of page

wer wir sind

Die Sternstunden Familie besteht aus erfahrenen KünstlerInnen und ExpertInnen aus unterschiedlichen künstlerischen und kulturellen Bereichen. Vor allem aber sind wir eine herzliche und kreative Gemeinschaft, die ihre Fähigkeiten mit Freude vermittelt.

Wir sehen in allen Menschen, groß und klein, ganz individuelle Persönlichkeiten auf die wir mit Achtsamkeit und Aufmerksamkeit eingehen und deren Authentizität und persönliche Entfaltung wir mit unseren kreativen Angeboten fördern möchten.

 

Die Meisten von uns machen neben Kursen und Workshops auch noch unsere eigene Kunst oder sind in anderen künstlerischen Bereichen tätig.  Das hält uns frisch und begeistert für unsere Kurse, weil wir immer wieder sehen, wie besonders es ist, unsere Kreativität und Begeisterung mit Euch zu teilen. Und so machen wir für Euch mit viel Freude, schon seit Anfang 2014, ein lebendiges und buntes und zeitgemäßes Programm und hoffen Euch auch weiterhin mit unseren Ideen, mit unseren Workshops, mit Kunst und vor allem mit unserer guten Energie inspirieren zu dürfen.  

IMG_5178.jpg

Maya

Medizinische Anthropologin und Kunstvermittlerin

Was mir wichtig ist

Wir im studio sternstunden feiern eine diverse, bunte und kreative Welt. Allerdings ist unser sichtbarer Alltag in dieser Welt nur die Spitze des Eisbergs und wir brauchen Räume, um den Rest des Eises zu erkunden. Und da wir doch alle wissen, dass Kunst mehr kann, als nur an der Wand zu hängen und andächtig betrachtet zu werden, spezialisieren ich mich mit dem  Programm von studio sternstunden auf prozessorientierte und partizipative Angebote. Vom 'endlichen, tragbaren und kommerzialisierbaren Produkt' wird Kunst zum 'fortlaufenden oder langfristigen Projekt mit unklarem Anfang und Ende'(1). Ich wünsche mir, mehr von dieser Kunst in unser aller Leben, mehr Austausch zwischen KünstlerInnen und Mitwirkenden, mehr Reflexion und Kommunikation - mit uns selbst und mit anderen - mehr Kontextualisierung, mehr experimentelle Räume in denen Ungewissheit keine Angst macht, mehr Offenheit und mehr Fenster und Türen in die Welt. Ich wünsche allen Menschen einen inhaltlichen sowie praktischen Zugang zu Kunst und Kreativität und wir bei studio sternstunden legen allen Interessierten Werkzeuge für ihre eigene Reise in die Hände. Ob zum Verstehen, Festhalten, Erinnern, Verbinden, Loslassen oder Benennen(2), ob privat oder öffentlich, wünsche ich mir für unsere Gesellschaft eine größere Begeisterung, ein breiteres Interesse und mehr partizipative Möglichkeiten für Kunst und Kreativität.

(1) Bishop, Claire: Artificial Hells : participatory art and the politics of spectatorship, Band 1. London 2012. S. 2

(2) Riccardakiel.de

Wie der Malort Sternstunden entstanden ist

Im Juli 2013 habe ich bei Arno Stern in Paris die Ausbildung zur dienenden Rolle im Malspiel absolviert. Die Zeit in Arno Sterns Malort und die Begegnung mit Arno Stern selbst war eine wunderbare Sternstunde für mich. Arno Sterns' Haltung zur Kindheit und zum Leben hat mir, besonders als Mutter, aus der Seele gesprochen. Die Überzeugung, dass es mehr Orte dieser Art, mehr Manifestationen einer toleranten und wertschätzenden Lebenseinstellung, mehr Möglichkeiten zum Innehalten geben muss, war dann einfach nur noch Konsequenz.

Im Frühjahr 2014 konnte ich in einem schönen hellen Eckladen in Frankfurt, den Malort Sternstunden Wirklichkeit werden lassen. Und so ist der Malort in den letzten Jahren zu einem wunderbaren Ort der Ruhe und Entspannung, der Klarheit und der ungeahnten Kreativität geworden. Hier werden TeilnehmeInnen von der Atmosphäre der Räumlichkeiten inspiriert, vom Malspiel getragen, von achtsamen KursleiterInnen an die Hand genommen und von gewachsenen Gruppen beflügelt.


Seit 2014 halte ich meine eigenen Mal und Kreativ-Kursen in meinem Studio und ich arbeite mit Kindern und Jugendlichen aus Schulen, Berufsschulen, Kindergärten, Kindertagesstätten und Nachmittags-betreuungen zusammen. Ich mache Fortbildungen für ErzieherInnen und helfe beim Aufbau von Malorten und Mal-Werkstätten in Schulen und Kindergärten.

Zudem arbeite ich seit 2018 als Kunst und Kulturschaffende im Projekt You&Eye des Kulturdezernats/Kulturamts Frankfurt.

Die Entwicklung zum studio sternstunden

Mit meinem Hintergrund als Sozial- und Medizinische Anthropologin sowie meiner Einstellung als 'lifelong learner' ist das studio sternstunden in den letzten 10 Jahren zu einem Ort der kreativen Entfaltung gewachsen. Heute bietet das Studio eine Vielzahl von Möglichkeiten, darunter den Malort, das Creative Lab, den Comic-Workshop, die Creative Day Events und die Zeichenwerkstatt. Mein Ziel ist es, stets neue und aufregende Angebote für euch zu entwickeln, die den Zugang zur Kreativität so unkompliziert und faszinierend gestalten wie möglich.

My message to you!

Ganz besonders freue ich mich immer über Erwachsene und auch Erwachsenen-Gruppen, die den Weg zu mir finden und den Sprung in die Kreativität wagen; ein manchmal nicht ganz leichter Sprung, da wir durch unsere gesellschaftliche Einstellung zu Kunst und Kreativität, mit vielen falschen Vorstellungen über unsere eigenen Fähigkeiten belastet sind. Lasst mich Euch in meinen Workshops erklären und zeigen was ich meine!

 

Für mich ist Kreativität etwas was wir alle in uns tragen, es ist etwas, das wir im Grunde genauso wie Sport alle auf irgendeine Art und Weise ausüben können und sollten. Kreativität lässt uns emotionalen Ballast abwerfen, es macht unseren Kopf frei und unser Herz leicht, es ermöglicht uns unser Leben zu kontextualisieren und unsere Wege zu erkennen. Ich möchte so mit meiner Arbeit und zusammen mit der studio sternstunden family Kunst und Kreativität greifbar, erlebbar und für alle zugänglich machen. 

 

 

thumbnail-1.jpeg

Sylvain 

Illustrator und Künstler

Geboren 1976 in Frankreich, studierte der Illustrator & Künstler Sylvain zunächst Industrial Design in seinem Heimatland und arbeitete als Grafik Designer in Paris und Lissabon, bevor es ihn in seine Wahlheimat Frankfurt verschlug. Neben seinen Illustrationen welche er auch ausstellt und verkauft, macht er inzwischen auch seinen wunderbaren Comic Workshop bei uns im Studio.

In seinem Comic Workshop, werden die Kinder inspiriert und begleitet, ihre Ideen auf Papier zu bringen. Sie lernen, Skizzen anzufertigen, Geschichten auf verschiedene Arten zeichnerisch zu erzählen. Zudem arbeiten sie an Bewegung, Storyboard, Sprechblasen und Kulissen aus der Comic Herstellung um dann ihrem eigenen Comic zu machen. Die Kinder werden dabei unterstützt, den Reflex, auf Anhieb perfekt zeichnen zu wollen, abzulegen und somit Ihrer Idee und Kreativität freien Lauf zu lassen. („Im Flow zu bleiben“). Ein anderer Teil des Workshops besteht aus kreativen Übungen aus dem bildnerischen Bereich. Ein Baum wird mit einem Haus sprechen. Eine Giraffe wird zwischen den Skylines spazieren gehen. Der Phantasie ist keine Grenzen gesetzt, alles ist möglich!

Und weil wir Euch einfach immer die Workshops bringen möchten, die wir uns selbst für unsere Kinder wünschen, macht Sylvain den Comic Workshop bilingual. Für alle die ihr Französisch aus der Schule ein wenig üben möchten oder einfach mal ein bisschen französisch sprechen oder hören wollen, aber auch für Muttersprachler, die mehr in französisch erleben möchten, bietet unser kreative Workshop dieses spannende Extra. 

PHOTO-2023-09-26-21-02-16 2.jpg

Owi 

Multimedia Künstler und Dozent

Owi ist ein sehr wichtiger Teil von der Sternstunden Familie. Er kennt Maya schon seit dem Kindergarten und er macht seit Beginn des Studios (2014) bei Sternstunden Workshops. Seine zwei Roboterworkshops (Bürstenroboter und sprechende Roboter) verbinden Technik mit Kreativität, sie sind einmalig (obwohl inzwischen auch schon von anderen kopiert und - in anderen Städten  - als Kurse angeboten) und bei Kindern sowie Eltern ÜBERAUS beliebt. Die Roboterworkshops werden zwei bis dreimal im Jahr bei Sternstunden angeboten.

 

Viele Fragen warum Owi nicht viel öfter bei uns ist, warum er seine Kreativität nicht noch mehr bei uns einsetzt. Das liegt daran, dass Owi auch eine eigene tolle Familie mit drei Kindern hat, als Multimedia Künstler arbeitet, Computerspiele entwickelt, Animationsfilme macht und weil er um Geld zu verdienen auch noch multimediale Ausstellungsformate für die Autoindustrie entwirft und als Dozent für interaktive Medien arbeitet. Wir sind jedenfalls jedesmal sehr glücklich, Owi bei uns zu haben, nicht nur weil Owi so kreativ ist und alles bauen kann, sondern auch weil er so lässig, cool und immer immer entspannt und freundlich ist. 

Laura 

Illustratorin und Autorin

Laura Sofie Hantke macht mit Lucas Grassmann zusammen das STUDIO LULA. Seit 2015 arbeiten beide im Bereich Grafikdesign und Illustration. Eines ihrer ersten gemeinsamen Projekte war das Buch »In unsrer Küche wird gedruckt«, das im Herbst 2016 im Hermann Schmidt Verlag erschien. Seitdem verschlägt es Laura und Lucas in andere Städte und Länder, in denen sie druckbegeisterten Menschen in ihren Workshops Kitchen Litho näher bringen. Und seit 2018 macht Laura Ihre unfassbar beliebten Druck-Workshops auch bei uns im Studio Sternstunden. 

Oliver

Künstler / Bildhauer

Oliver ist freischaffender Künstler und Bildhauer und er arbeitet unter anderem im integrativen Bildungsprojekt You&Eye für das Kulturamt Frankfurt. Seit seiner Kindheit in Porto, Portugal, ist Oliver mit Stift und Papier unterwegs, wobei ihn sowohl imposante Gebäude als auch Menschen gleichermaßen faszinieren.

 

Durch sein Kunststudium an der Städelschule ist er technisch sehr geprägt, weil er dort die mathematische Ebene des Zeichnens erlernte, die Tiefenwirkung von Linien und Strukturen meisterte und die Kunst des Abstrahierens und Konstruierens als seine Leidenschaft entdeckte. Thematisch zieht sich das Wechselspiel zwischen Gut und Böse

durch seine Kunst – von echten Menschen, den stillen Helden des Alltags, wilden Rockern oder den oft vergessenen Unterdrückten bis hin zur Fantasiewelt glitzernder Superhelden, und lauter Monster. 

In seiner Zeichenwerkstatt im studio sternstunden arbeitet Oliver prozessorientiert und bewertungsfrei. Er zeigt den Kindern nach Bedarf alles was sie über Proportionen, Perspektiven und Zeichentechniken wissen möchten und lernen können, ohne inhaltlich in den kreativen Prozess der Einzelnen einzugreifen. 

bottom of page